Links für Eltern

Jan 14, 2020

Schulfruchtprogramm und Pausenverkauf


Schulfruchtprogramm und Pausenverkauf

Euregio-Tschechisch-Projekt

EU-Schulprogramm - Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte für Bayerns Kinder

Liebe Eltern,

die Gesundheit unserer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Deshalb beteiligen wir uns am EU-Schulprogramm, das die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Schülern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen soll.

Unsere Schüler werden regelmäßig unentgeltlich mit Obst, Gemüse und Michprodukten in der Pause versorgt. Dabei werden von Thomas Saxinger je nach Saison entsprechende Produkte geliefert. Die Kinder nehmen das Angebot gerne an.

Finanziert wird das EU-Schulprogramm aus Landes- und EU-Mitteln mit dem Ziel, Kindern die Vielfalt und den Wert von Obst, Gemüse und Milchprodukten nahezubringen und so gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

Weiterhin können unsere Schüler in der 1. Pause Semmeln, Brezen, Wurststangerl und Getränke kaufen. Süßigkeiten werden nicht mehr angeboten. Der Erlös kommt unseren Schülern zu Gute.

Herzlicher Dank gilt unserem Elternbeirat, der den Verkauf ab Januar organisiert und sich um die Umsetzung des EU-Schulprogramms kümmert und den vielen engagierten Müttern, die den Elternbeirat unterstützen.

Euregio-Tschechisch-Projekt

Leider wurden die Euregio-Mittel für den Tschechischunterricht an unserer Schule nur bis Dezember 2019 bereitgestellt. Der Tschechischunterricht am Montag kann somit ab sofort nicht mehr angeboten werden.

Bei Interesse könnte folgendes Alternativprogramm angeboten werden:

Die 17-jährige tschechische Gastschülerin Sarka Kralova, die noch bis Mai in Kirchdorf wohnt und das Gymnasium Zwiesel besucht, würde unsere Schüler bei Interesse unentgeltlich und spielerisch an die tschechische Kultur und Sprache heranführen.

Wann?         jeden Dienstag (während der Schulzeit) bis Mai, 15-16 Uhr

Wo?            Grundschule Kirchdorf