Kooperation KiGa - Schule

Kooperation Kindergarten - Schule

Zur Erziehung der Kinder in der Familie gehört neben der frühen, kindgerechten Förderung im Kindergarten insbesondere die pädagogische Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Der Vernetzung der bisherigen Erziehungs- und Bildungsangebote zwischen Kindergarten und Grundschule kommt dabei eine besondere Rolle zu.

In Kirchdorf sind die Bedingungen optimal: Kindergarten und Grundschule befinden sich unter einem Dach. Erzieher und Lehrer sind motiviert. So steht der Kooperation nichts im Weg.

Kinder freuen sich auf die Schule. Sie wollen endlich lesen, schreiben und rechnen lernen und lassen sich auf den neuen Lebensraum Schule ein. Diese Freude darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schuleintritt ein Einschnitt, ein Übergang in ihrem Leben ist, der mit Unsicherheit einhergeht. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule fordert von den Kindern eine große Leistung hinsichtlich der Verarbeitung von Erwartungen, Handlungs- und Lebensweltstrukturen der Grundschule. Weil die erfolgreiche Bewältigung eines Übergangs die Kompetenzen für die Bewältigung nachfolgender Übergänge schult, muss der pädagogischen Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule eine herausragende Bedeutung beigemessen werden. Dazu finden gemeinsame Veranstaltungen statt. Dabei versteht sich Kooperation als eine gleichwertige, von allen Beteiligten gleich verantwortete und gleich mitgetragene Aufgabe. Zu einer sinnvollen Kooperation in unserem Sinne sollten Erzieherinnen, Lehrerinnen und auch Eltern bereit sein.

Wir an der Grundschule Kirchdorf gestalten deshalb regelmäßig gemeinsame Aktionen. Natürlich sind die Lehrer auch schon in den Kindergartenjahren für die Eltern ansprechbar. Die Schüler der ersten Klasse treffen sich mit den Vorschulkindern und ihrer Erzieherin wöchentlich zu den unterschiedlichsten Aktionen. So erleben die Vorschulkinder jeden Dienstag Schulleben mit den Kindern der 1. Klasse hautnah, dürfen daran teilnehmen: Das gemeinsame Gebet, Lieder, Rituale, den Lehrer, u.v.m. lernen die Kindergartenkinder kennen. Hemmungen werden abgebaut. So bereiteten die Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam Lieder für den Sankt-Martinszug vor und üben schon Ende November gemeinsam die Lieder und Rollen für das gemeinsame Singspiel „David, der Hirtenjunge“ vor. Auch gemeinsame Lesestunden stehen auf dem Programm.


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